Sehenswertes 

Der Rintelnsche Hagen ist das größte zusammenhängende Waldgebiet im Extertal. Zu seinem Namen kam dieses fast fünf Quadratkilometer große Wald- und Flurstück, weil es 1461 durch die Stadt Rinteln erworben wurde, und mehr als 400 Jahre lang, bis zu seinem Verkauf in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, zur Brenn- und Bauholzversorgung der Stadt diente. In unmittelbarer Nähe, bei Hagendorf, befand sich im 16. Jahrhundert der Tiergarten der Schaumburger Grafen. Der Rintelnsche Hagen galt früher als „Lippische Schweiz“, geprägt durch steile Berge, tiefe Schluchten, sanfte Bachtäler, Bergwiesen und -felder. Kurz, er ist ein Wandergebiet wie aus dem Bilderbuch, reich an Naturschätzen, historischen Stätten und an herrlichen Aussichtspunkten - ideal geradezu für einen längeren Wanderaufenthalt. Die  Rundwege haben alle ihre eigenen Reize und sind nach Lust, Laune und Kondition gut zu längeren Touren zu kombinieren.
Der A2 misst 10 Kilometer, eine kürzere Variante ist markiert. Er ist für Kinderwagen geeignet (Variante). Startpunkt: Parkplatz im Ferienpark. Die Strecke führt in ständigem Auf und Ab durch die kleinräumige und sehr abwechslungsreiche Berglandschaft des Rintelnschen Hagens und des angrenzenden Weserberglandes. Hinter jeder Biegung tun sich neue Ansichten auf. Leider wurde der Ludwigsturm (800 Meter vom Weg) auf dem Rumbecker Berg (348 m) 2018 abgerissen.
Der  A3  oder Kasselweg, zwischen 3,5 und 5 Kilometer lang, besticht durch wunderschöne landschaftliche Vielfalt und einmalige Fernblicke. Er führt größtenteils auf naturbelassenen, liebevoll angelegten Pfaden durch Täler, Wald und Flur hinauf auf die Höhen. Der Kasselweg zählt zu den beliebtesten Extertaler Wanderwegen. Start am Parkplatz im Ferienpark. Der Kasselweg weist sehr lohnenswerte Varianten auf, die zum Wiederkommen geradezu einladen. Zu empfehlen ist die Variante durch das idyllische Kasselbachtal.
Der Themenweg
Uffopfad verläuft zum großen Teil auf dem ehemaligen A4.

Betreut und weiterentwickelt werden die Wege vom Patensteigteam. Mehr dazu siehe Patensteig.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Einzelkarten herunterladen:

Hier finden Sie uns

Geschäftsstelle Marketing Extertal e.V.​​

Mittelstraße 10 - 12

32699 Extertal
 marketing-extertal@t-online.de
Tel: 05262 / 99 68 24

Öffnungszeiten:

Mo. 10-12 Uhr, Di. 10-12 Uhr

Mi. 10-12 Uhr, Do. 14-17 Uhr

Fr. 10-12 Uhr

Kontakt

  • Facebook